Aktivitäten

Samstag 30. September 2017: Fahrt nach Mannheim

Besuch der Sonderausstellung im REM



16. und 17. September Mainlimes-Markt

in Obernburg


18.Juni Römerfest

auf der Villa Haselburg


Samstag 10.06.17: "Dieburg in Blau" - Marktbetrieb von 18-24 Uhr


Sonntag 21.05.2017, 11 bis 17 Uhr: Internationaler Museumstag - „Neue Dieburger Ansichten„. Eine Kinder- und Jugendmalaktion in Zusammenarbeit mit dem Atelier Hénon Dieburg - Eintritt frei!


29.April -1.Mai Römermarkt

auf der Saalburg


29. März 2017: "Auf ein Glas Wein zu Schiller"

Opiumschlummer und Champagnerrausch


Samstag 14. Januar 2017: Fahrt nach Mannheim

Besuch der Sonderausstellung "Barock nur schöner Schein?" im REM in Mannheim.


Donnerstag 1. Dezember 2016, 19:00 Uhr: "Auf ein Glas Wein zu Gedichten von Marie Luise Kaschnitz"


Sonntag 27. November 2016, 15:00 Uhr: Buchvorstellung "Eine Blumenmalerin sollt' ich sein"


Juni 2016 Projektabschluss Römerbrunnen

Das Projekt Römerbrunnen ist fertiggestellt.



Samstag 30. April 2016: Fahrt nach Frankurt

Besuch der Sonderausstellung "Maniera" (florentinische Künstler) im Städel


Mittwoch 30. März 2016, 19:00 Uhr: Literaturabend

"Auf ein Glas Wein in die Romantik"


16. Januar 2016 Fahrt nach Mainz

zum Besuch der Ausstellung "Schrei nach Gerechtigkeit – Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation"im Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseum



28.November.2015 Römerbrunnen

Offizielle Einweihung und Übergabe an die Stadt Dieburg


25. November 2015 Literaturabend

„Auf ein Glas Wein“ mit Werken von Kurt Tucholsky


27. September 2015 Walk This Way

2600 Paar Schuhe weisen den Weg in "unser" Museum.


6. Juni 2015 Marktbetrieb

Dieburg in Blau


17. Mai 2015 Internationaler Museumstag

"Kreativität der Römer"


25. April 2015 Ausflug nach Mannheim

Sonderausstellung "Ägypten-Land der Unsterblichkeit" im Reiss-Engelhorn-Museum


25. März 2015 Literaturabend

Balladen zum Wein


24.01.2015 Konzert "Tango Danzarin"

mit Ulrike Dinter (Violine) und Ludger Ferreiro (Klavier) im Schloss Fechenbach


17. Januar 2015 Ausflug zur Kunsthalle Mannheim


Veranstaltungen 2014



26.November 2014 Literaturabend

Auf ein Glas Wein zu Annette von Droste-Hülshoff


Sonntag 19.10.2014 Akademische Feier 10 Jahre

Akademische Feier im Konzertsaal des Schlosses Fechenbach


28.Juni 2014: Römerfest

Römerfest im Fechenbachpark


26. APRIL 2014: IMPERIUM DER GÖTTER

Besuch der Ausstellung in Karlsruhe


26. März 2014 Literaturabend

"Auf ein Glas Wein zu Christian Morgenstern"


13. April 2014: Konzert im Schloss

-Come Again Sweet Love-


11. Januar 2014 Ausflug ins REM nach Mannheim

Die Wittelsbacher am Rhein - Die Kurpfalz und Europa



Veranstaltungen 2013



29. November 2013: Konzert im Schloss

„Noche des Flamenco“ mit dem Berliner Flamenco Trio


27. November 2013 Literaturabend

"Auf ein Glas Wein zu Rilke"


20. September 2013 Fürstliches Gartenfest

"English Gardening" im Park von Schloss Wolfsgarten


2. Juni 2013 Finale der Kapuzinerausstellung

Spielszenen zur Geschichte


8. Juni 2013 Medici-Ausstellung

Am 8. Juni 2013 fuhr der Verein wieder einmal nach Mannheim in das uns wohlbekannte REM (Reiss-Engelhorn-Museeum).
Ziel war diesmal die Ausstellung "Die Medici, Menschen, Macht und Leidenschaft".



Der Bus war vollbesetzt mit 57 Personen, daher gab es auch wieder 2 Gruppen bei der Führung.
Um 15:00/15:15h ging es los.



Der Führer der Gruppe 2 betonte anfangs gleich, dass diese Ausstellung auch versuche, einige Blicke "hinter die Kulissen" der Medici zu ermöglichen.
So begann er damit, dass sogar den Medici einmal das Geld für ein Vorhaben ausgehen konnte.
Beispiel hierfür war die unfertige Fassade der Basilica di San Lorenzo di Firence.
Es war geplant gewesen, diese von Michelangelo gestalten zu lassen, doch zu mehr als Plänen und einem Holzmodell hat es nicht gereicht.



Einen guten Eindruck der Ausstellungsschwerpunkte vermittelt das Podcast "Auf den Spuren der Medici"!
Bei der Ausstellungsführung, die zwangsläufig bei weitem nicht auf alle der 200 Exponate eingehen konnte,
wurde aber auch die Unterstützung von Galilelo Galilei im Bereich der Astronomie durch die Medici herausgestellt und ausführlich behandelt.
Ebenso war auch eine kritische Bewertung der Medici in deren Finanzgeschäften bei der Führung zu hören,
die neben ihren unbestrittenen Wohltaten es aber auch verstanden hätten,
Steuerabgaben zu umgehen und somit heutzutage durchaus auch als Steuerhinterzieher einzustufen wären.
Obwohl die Führung der Gruppe 2 deutlich länger dauerte als anfangs angekündigt, hatte man das Gefühl, längst nicht alles gesehen und gehört zu haben.

Anlass für diese Ausstellung ausgerechnet in Mannheim war der 270. Todestag der Kurfürstin von der Pfalz, Anna Maria Luisa (1667-1743).



Sie war die letzte Medici. Bei einer vor kurzem durchgeführten Öffnung ihres Grabes, fand man, dass sie noch den Hut ihres Mannes trug.
Die ganze Story dazu gibt es hier!

Die Untersuchung ihrer sterblichen Überreste und der weiterer Medici im Labor des Museums
erbrachten teilweise neue Erkenntnisse zu den Todesursachen einiger Medici.
Es war nicht ganz ohne Risiko, so reich und mächtig zu sein.



Danach musste unser Bus die Mannheimer Innenstadt zügig verlassen, um nicht dem 10. Mannheimer Stadt-Marathonläufen im Wege zu sein,
zumal auch keiner von uns auf Marathon-Laufen vorbereitet war!

Ein voller Erfolg war mal wieder der gemeinsame Abschluss in Bensheim im Walderdorffer Hof.



Gute Gespräche, gutes Essen



und gute Getränke,



sowie guter Service bildeten einen gelungenen Abschluss für den "Besuchstag" bei den Medici in Mannheim.



26. Mai 2013: Theater im Schloss

Das Turmalin Theater spielte im Schloss Fechenbach
"Die Marquise von O."
nach Heinrich von Kleist.



Veranstaltungen 2012





2. Dezember 2012 Gemütliches Treffen

zum 1. Advent


22. November 2012 Literaturabend

Auf ein Glas Wein zu Wilhelm Busch


Romantischer Abend

im Fechenbachpark


Zu Dürer nach Nürnberg

Streit bei von Groschlags


Dieburg in Blau

Der Verein war dabei.


20.Mai 2012 Internationaler Museumstag

auch im Schloss Fechenbach



22. April 2012 Frühlingskonzert

mit dem Ensemble Giocoso


(C) 2004-2008 Förderverein Schloss Fechenbach - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken