Die Wittelsbacher am Rhein

Die erste Frage, die sich stellte, war: "Findet der Bus uns, oder finden wir den Bus?"

Wir fanden den Bus, ganz in der Nähe, und er brachte uns rechtzeitig vor das REM in Mannheim.

Der erste Teil der Ausstellung befand sich im Zeughaus.

Es dauerte etwas, bis alle ordentlich verkabelt waren, jeder mit seinem Knopf im Ohr.

Mit diesem Herrn ging es los: "Ludwig der Kelheimer".

Dann kamen noch viele andere.

Dieser Wittelsbacher tauchte überall auf.

Zum Beispiel hier...

... und hier ...

Wird da wohl ein neuer Literaturabend vorbereitet?

Zum zweiten Teil der Austellung mussten wir umziehen vom Zeughaus ins Barockschloss.

Der Weg war nicht zu verfehlen.

Wir fanden alle hin.

Wie die Außenansicht schon vermuten ließ, ist im Innern viel Platz.

Kurfürst Karl Theodor wohnte hier.

Er hat diesen Rittersaal einrichten lassen. Hinten in der Ecke steht sein Standbild.

Auch in Schwetzingen hat er sich ganz nett eingerichtet. Dann hat er mit Kurfürst Max III. Joseph von Bayern eine "Erbverbrüderungserneuerung" unterschrieben. Als dieser starb, musste Karl Theodor nach München umziehen. Hat er das Kleingedruckte nicht gelesen?

Wir haben dann auch Mannheim verlassen und sind nach Bensheim in den seit Jahren bewährten Walderdorffer Hof umgezogen. Tipp: Lassen Sie Ihren Adventskranz doch auch ruhig mal länger hängen.

Dieses Exponat hing nicht im Museum, sondern im Wirtshaus.

Ätsch!

Druckbare Version
29. November 2013: Berliner Flamencotrio