25. April 2015 Ägypten - Land der Unsterblichkeit

Die Fahrt ging wieder einmal zum REM nach Mannheim. Wenn es im Schachbrett der Häuserblocks zu eng ist, muss man beim Anhalten schon mal etwas "kreativ" sein.

Gleich in der Eingangshalle steht dieser tonnenschwere Granitsarg. Er wurde auf dem Boden eines 15 m tiefen Schachtes gefunden. Sicher ist sicher!

Bis die zweite Gruppe dran ist, bleibt noch etwas Zeit im Museums-Café.

Hier sammeln wir uns um unseren Museumsführer.

Zuerst ist vor diesem düsteren ägyptischen Monster die Frage zu klären, welche Handtasche zu groß ist, um sie durch die Ausstellung zu tragen.

Wer es sich leisten konnte, betrieb für die Unsterblichkeit einen riesigen Aufwand.
(Photo REM)

Das Totenbuch des Amenemhat ist 3500 Jahre alt und 9 m lang. Es beschreibt den schwierigen Weg durch die Unterwelt und wurde erst von wenigen Jahren von Wissenschaftlern unter großem Aufwand entrollt.
(Photo REM)

Nicht nur in der Unterwelt kann man sich verlaufen. Diese Tempel sind ja riesig.

Es gab auch eine Mitmachecke, nicht nur für Kinder.

Hier kann man sich seine Götter zusammendrehen. Es gibt da ungeheuer viele.

Sind das die neuen Insignien unserer verehrten Vorsitzenden?

Den kulinarisch geselligen Abschluss fanden wir diesmal im Oberwaldhaus.

Der Service war schnell und gut. Die Gespräche sicher auch.

Druckbare Version
25. März 2015: Balladen zum Wein